In der „Ratgeber“-Rubrik sind einige Texte versammelt, die Lebenshilfe bieten.
Die Artikel sind auf das Wesentliche ausgerichtet, wobei essenzielle Einzelheiten selbstverständlich dazugehören. Selbstverständlich können wir keine Haftung übernehmen, falls durch irgendwelche widrigen Umstände oder Missverständnisse Komplikationen entstehen sollten. Manchmal geht ein guter Rat wie Schnupftabak an der Nase vorüber, wie man so schön sagt.
Mit dieser Feststellung müssen wir einem allfälligen bewussten Missbrauch unserer „Auskunftei“ [1] vorbeugen; die Anführungszeichen wollen klar machen, dass wir nicht in persönlichen oder geschäftlichen Daten schnüffeln, die dem Datenschutz unterstehen. Es geht vielmehr um die Vermittlung von allgemein zugänglichem Wissen.
Was Sie mit unseren Informationen anfangen, bleibt in Bezug auf die Ratgeber-Texte wie auch in Bezug auf die Blogs (Startseite: „Alle Blogs“), die immer wieder nützliches Wissen weitergeben, Ihre persönliche Angelegenheit. Wir haben zweifellos mündige Nutzer, die wissen, was ihnen zuträglich ist.
Jede Übernahme geschieht auf eigenes Risiko, was nicht bedeutet, dass wir uns nicht um eine grösste Sorgfalt bemüht hätten. Aber in der heutigen verwirrten Zeit sind Haftungsausschlüsse unumgänglich.
Walter Hess
[1] Unter einer Auskunftei verstand man früher ein gewerbsmässig tätiges Unternehmen, das Auskünfte über private oder geschäftliche Verhältnisse anderer erteilte, besonders über deren Kreditwürdigkeit.