Textatelier
BLOG vom: 10.07.2006

Nordkorea – ein Land, das mich irgendwie beeindruckt

Autor: Walter Hess
 
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il lässt gerade mit Raketen herumschiessen. Zwar etwas unbeholfen – der Start der Taepodong-2-Rakete ist gescheitert. Aber immerhin macht die Sache Eindruck. Und die restliche Welt ist sich endlich wieder einmal einig: So etwas darf nicht sein. Bush sammelt die Schäfchen wieder zur Koalition der Mitläufer. Einigkeit macht stark. Selbstverständlich würden die nordkoreanischen Regenten gescheiter dafür sorgen, dass das verarmte Volk genügend zu essen hat und die Krankheitsversorgung einigermassen klappt.
 
Aber das Getue der so genannten Weltgemeinschaft unter US-Führung widert mich dennoch an, auch den Mut im Verurteilen, welche die Medien Nordkorea gegenüber markieren. Das Schweizer Fernsehen DRS apostrophierte Kim Jong Il sogar als einen Geistesgestörten. Allerdings vermisst man derart prägnante Worte, wenn die Atommacht Israel wegen eines einzigen entführten Soldaten in Palästina das Völkerrecht verletzt und eine ganze Bevölkerung weiter ins Elend treibt, wenn die USA mit militärischer Gewalt ihre Erdölinteressen durchsetzen, an der Front der Klimazerstörer marschieren und eine globale Ausbeutung von unermesslichen Dimensionen auch auf dem Finanzsektor betreiben. Das alles wird schweigend hingenommen. Und das würde die Glaubwürdigkeit untergraben, wenn es sie noch gäbe. Dabei gibt es keine grössere Weltbedrohung als das totalitäre Regime der USA, das zudem durch sein Verhalten das Aufrüsten in aller Welt provoziert, ein permanent glühender Unruheherd ist, aufrüstet wie noch nie und immer schrecklichere Waffen erfinden lässt. Man beachte die Proportionen.
 
Zu den kleinen, unbedeutenden provozierten Provokateuren gehört Nordkorea: Den dortigen Bösen wird von den Guten verboten, zu tun, was bei letzteren an der Tagesordnung ist und im grossen Stil betrieben wird. Die Regierung in Pjöngjang hatte zuvor mit Gegenmassnahmen gedroht, falls versucht werden solle, Nordkorea das Recht auf Tests abzusprechen oder Druck auf das Land auszuüben. Ich habe dafür Verständnis. Nordkorea werde keine andere Wahl haben, als auf „härtere physische Aktionen in anderer Form“ zurückzugreifen, hiess es in einer Erklärung des Aussenministeriums.
 
Aufrüstungen, Provokationen und Kriegsgerassel müssen verurteilt werden – aber bitte auch auf der Achse jener, die sich als die Guten bezeichnen. Ich würde diese Guten als Wölfe im Schafspelz bezeichnen, wenn man dadurch den liebenswürdigen Wölfen nicht Unrecht täte – das wäre für diese Tiere ehrverletzend. Und sie leiden, wie die Bären auch, unter der unbändigen abendländischen Abschussfreude ohnehin genug.
 
Spass muss dennoch sein: „Ich befürchte, die USA und der Rest der Welt haben keinen Sinn für Humor“, witzelte in Tokio Kim Myong-chol, ein in Japan lebender Nordkoreaner, Direktor des Center for Korean-American Peace und selbsternannter inoffizieller Sprecher von Nordkoreas Führer Kim Jong Il, nach den Raketentests. Nordkorea habe den USA zum Unabhängigkeitstag und US-Präsident George W. Bush zu seinem 60. Geburtstag nur ein Gratulationsfeuerwerk schicken wollen, sagte Kim. Eine nette Geste also. „Daher haben wir die Raketen ins Meer stürzen lassen.“ Besonders zuvorkommend. Gewollt wohlgemerkt, fügte er bei, und nicht, weil die Rakete versagt habe, wie in den Medien zu lesen war. „Diesmal haben wir sehr grosse Zurückhaltung geübt“, sagt er dann laut Focus online. „Wenn es uns ernst wäre, hätten wir niemals unsere Reichweite beschränkt.“
 
Spass beiseite: Ich will hier ehrlich gestehen, dass ich zu Nordkorea, das sich nicht der US-Administration unterordnete, schon immer eine gewisse Sympathie hatte. Auch wenn das in unserem Kulturkreis wahrscheinlich nicht gestattet ist. Dieses mausarme und dennoch selbstbewusste kommunistische Land war vor vielen Jahren Gast an der Mustermesse (Muba) in Basel. Dort war ein grossformatiges (90 × 135 cm) Wandbild ausgestellt. Die filigrane Seidenstickerei zeigte eine riesige, unter der Schneelast gebeugte Kiefer in einer Winterlandschaft mit 2 Pagoden im Hintergrund; Blau-, Grau- und Beigetöne herrschen vor. Solch eine Kiefer kommt in der nordkoreanischen Nationalhymne vor: „Wie die wetterfeste Kiefer auf dem Nam-san, wie die unveränderbare Stimme des Windes, so sei unser Wesen, fest und unbeugbar.“ Selbstverständlich habe ich das Bild gekauft, und seither verbreitet es seine ruhige, angenehme Atmosphäre in unserem Essraum. Und im Winter, wenn ich von dort, an einem grossen Nussbaum vorbei, übers verschneite Aaretal schaue, erkenne ich gewisse Übereinstimmungen mit dem nordkoreanischen Kunstwerk: herrliche Landschaften, faszinierende Bilder.
 
Nordkorea ist ein Überrest aus der kommunistischen Welt. Vielleicht ist dieses Land unbewusst zu einem aktuellen Vorreiter geworden: Die Einheitswelt, die jetzt unter US-Diktat erzwungen wird, weist viele Eigenarten mit dem Kommunismus auf: Eine führende Oberschicht, die sich bereichern kann, und ein verarmendes breites Volk, das bespitzelt, unterdrückt und ausgebeutet wird.
 
Wahrscheinlich könnte man von diesem Nordkorea doch einiges lernen, wenn man wollte und die Lage hier und dort richtig interpretieren würde. Vor allem hinsichtlich Widerstandskraft, Unbeugsamkeit, Selbstbewusstsein.
 
Hinweise auf Blogs zum Thema Globalisierung
24.03.2006: „Was soll man denn noch tun? Verwirrungen im Arbeitsleben“
20.02.2006: „US-Kriminelle, die Drohungen und Maulkörbe verteilen“
17.02.2006: „Die globale Förderung der ‚Träumer des Absoluten’“
10.02.2006: „Verletzte Gefühle: Karikaturisten entzünden ein Pulverfass“
28.12.2005: „Globalisierungsfolge: Gelenkte statt direkte Demokratie“
20. 12. 2005: „Der WTO-Minimal-Kompromiss: Bloss Brosamen für Arme“
17.12.2005: „Wunderbare Wandlung verlogener Folterer in Gutmenschen“
08.12.2005: „Koalition für Kultur-Vielfalt“ Nicht Amen (Ej-Män) gesagt“
05.12.2005: „Chance21: Intellektuelle Kämpfer gegen die Einheitswelt“
02.12.2005: „Swisscom und Fusionswahn: ,S’isch gnueg Heu dunne’“
16.11.2005: „Kapitalismus, Neoliberalismus und Neokonservativismus“
09.11.2005: „Globalisierungsaussicht: Brennt es nach Paris bald überall?“
07.11.2005: „Die Integration ist gescheitert: Elendsleben in Gettos“
28.10.2005: „Apartheid-Aufarbeitung: Wo Rassismus sein darf und wo nicht“
24.10.2005: „Material zum Barrieren-Bau gegen US-Kultur-Sondermüll“
10.10.2005: „Bananenrepubliken, Gen-Diktaturen und WTO-Sklaven“
04.10.2005: „Die entfesselte Welt: Ordnungsrahmen fehlen überall“
01.10.2005: „,Crash. Boom. Bang’: Kein Mittel gegen Hollywood-Schund“
26.09.2005: „D und CH: Wahlen, Abstimmungen und Kosmopolitismus“
22.09.2005: „Röpke: Das masslos überdehnte ‚Mass des Menschlichen’“
16.09.2005: „,Crash. Boom. Bang’: Hollywoods Kriegsverherrlichung wirkt“
12.09.2005: „Belebende Töne in Dur: Regionalorganisation dreiklang.ch“
11.09.2005: „Reflexionen über religiöse Dimensionen der US-Kriegswut“
09.09.2005: „Henry David Thoreau und die Pflicht zur Ungehorsamkeit“
07.09.2005: „Die USA schreiben verschlungene Schützenpanzerwege vor“
06.09.2005: „Die tödliche Gefahr der zentralistischen Globalisierung“
04.09.2005: „Das Sprachkopieren als geistige Unterwerfung unter die USA"
03.09.2005: „New Orleans: Katastrophenbewältigung mit Schiessprügeln“
20.08.2005: „Alle Achtung beiseite – bei den fetten Manager-Katzen“
15.08.2005: „US-Kriege der Zukunft: Täuschen, tarnen, effizient töten“
13.08.2005: „Die Glokalisierung als Reaktion auf die Globalisierung“
06.08.2005: „Und sie sagten kein Wort ...: Beispiel Niger (Nigerien)“
25.07.2005: „,Shoot to kill' - oder: Auf dem langen Weg zur Einsicht“
24.07.2005: „Warum nicht einmal die Terrorismus-Ursachen ergründen?“
21.07.2005: „Übel aus dem Osten, aus dem Westen nichts Neues“
11.07.2005: „Wie man den Kindern das Töten und Schlagen beibringt“
07.07.2005: „Bomben in London City: Die Olympiade der Gewalt“
07.07.2005: „Wieder Terrorismus in dieser besten aller Welten“
04.07.2005: „Bush-Rede: Ein Kommafehler im Dienste der Ehrlichkeit“
21.06.2005: „SP und Gewerkschaften verschaukeln ihre Genossen“
12.06.2005: „Das Lügen wie gedruckt hat eine sehr lange Tradition“
06.05.2005: „Globalisierung, OECD, G10 und die Beruhiger vom Dienst“
18.04.2005: „Die McDonaldisierung frisst Kulturen und Naturwerte auf“
02.04.2005: „Der Neoliberalismus, ausrangierte Alte und der Papst“
04.03.2005: „Hunter S. Thompson und die fiktive Wirklichkeit“
01.02.2005: „WEF 2005: Schminke über Globalisierungspleiten“
31.12.2004: „Bilanz 2004: Überhaupt nichts im Griff“
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst